Auricularia

Beschreibung

Den bei uns oft verwendeten Namen Judasohr erhielt der Auricularia aufgrund einer christlichen Legende. Judas, der Verräter Jesu, soll sich an einem Holunderbaum aufgehängt haben und an dem Stamm dieses Baumes wuchsen ohrmuschelartige Pilze, das Judasohr. Er enthält viele Spurenelemente wie z.B. Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Silizium und Zink, die vielen wertvollen Eiweiße, sowie weitere Bioaktivstoffe.

Durch seine Blutgerinnungshemmende Wirkung wird Auricularia polytricha seit langem erfolgreich zur Verbesserung der Fließeigenschaften des Bluts und zur Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt. Vor allem bei der Verringerung des Risikos von Schlaganfall und Herzinfarkt sowie bei Durchblutungsstörungen wird über gute Behandlungsergebnisse durch eine Substitution mit Auricularia berichtet. Noch sind allerdings weder die Inhaltsstoffe genau identifiziert noch die genauen Wirkmechanismen dokumentiert, die für den antithrombotischen Effekt verantwortlich sein könnten. Ältere Veröffentlichungen berichten über die Isolierung spezifischer Lektine, die die gerinnungshemmende Wirkung auslösen können. Im Studien an Ratten mit Hyperlipidämie konnte durch Auricularia zudem eine signifikante Senkung der Triglycerid-, Cholesterin- und LDL- Cholesterin-Werte beobachtet werden. Für diese Effekte wurde ein spezifisches Auricularia- Biopolymer (EBP) identifiziert, das in seiner Struktur einen hohen Glycoproteinanteil aufweist. Vielfältige Laboruntersuchungen haben die immunstabilisierende Wirkung des Auricularia bestätigt.

Seine Wirkstoffe beeinflussen positiv die Lymphzellen, sorgen dafür dass die gefährlichen freien Radikale gefangen werden können und wirken gegen eine krankhafte Verringerung der Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Der Auricularia stärkt die Schleimhaut , da er befeuchtend wirkt, was sich besonders günstig bei trockenem Husten, bei Verstopfungen und allgemeiner Trockenheit der Schleimhäute auswirkt. Heilpilze haben vielfältige adaptogene Wirkungen, was bedeutet, dass die Intelligenz unserer eigenen Körperzellen geweckt wird. Je nach Bedarf unseres Körpers erfolgt eine Aktivierung oder Beruhigung des Organismus, d.h. eine ausgleichende, harmonisierende Wirkung wird gefördert.  

Anwendungsgebiete in der Tierheilkunde

  • positive Wirkung auf die Durchblutung
  • Entzündungen der Haut und Schleimhäute
  • Gefäßerkrankungen
  • Reduktion der Blutgerinnung
  • begleitende Therapie bei Hufrehe
Auricularia
Auricularia

Bio Auricularia Produkte

Auricularia
Auricularia
Auricularia
Auricularia