Pleurotus ostreatus

Beschreibung

Der Austernpilz ist ein auch bei uns heimischer Pilz und wird als beliebter Speisepilz in großen Mengen kultiviert. Doch nicht nur als Speisepilz ist der Pleurotus auf den unterschiedlichsten Kontinenten beliebt, durch seine wertvollen bioaktiven Inhaltsstoffe wird er auch zur Unterstützung der Gesundheit sehr geschätzt.

Der Pleurotus beugt Osteoporose vor und entspannt Muskeln, Sehnen und Gelenke. Er ist ein wichtiger Vitamin B-Lieferant und senkt den Cholesteringehalt im Blut. Der Heilpilz Pleurotus ist reich an Vitaminen des B-Komplexes wie u. a. B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B5 (Niacin), B6 und B7 (Biotin). Darüber hinaus enthält er Folsäure sowie die Vitamine C und D (Calciferol). Ein Viertel der Trockensubstanz dieses Pilze besteht aus Proteinen und enthält alle essentiellen Aminosäuren. B-Vitamine dienen der Energiegewinnung des Körpers aus Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen und sind für die Funktion von Nervenzellen und Muskeln verantwortlich. Eine ausreichende Versorgung mit B-Vitaminen wird durch den Verzehr von Fisch, Fleisch und Innereien ermöglicht. Die ebenfalls im Pleurotus enthaltene Folsäure ist wichtig für die Blutbildung und fördert das Wachstum junger Zellen, auch im Knochenmark.

Der Gehalt an Vitamin D (Calciferol) in diesem Heilpilz fördert zudem die Knochen- und Knorpelbildung und beugt der Knochenentkalkung (Osteoporose) vor. Ein sehr wichtiger Inhaltsstoff des Pleurotus ist auch das ß-Glukan (Polysaccharid) Pleuran. Es wirkt antioxidativ und kann die Ausbreitung von Metastasen verringern. Außerdem wurde im Pleurotus ein Protein nachgewiesen, das antivirale Eigenschaften zeigt. In Tierversuchen wurde überdies gezeigt, dass dieser Heilpilz eine Schutzwirkung hat, wenn unser Organismus vermehrt chemischen Substanzen ausgesetzt ist.

Eine weitere herausragende Eigenschaft des Pleurotus ist seine probiotische Wirkung. Er unterstützt den Körper, in dem er die Magendarmschleimhaut wieder mit den lebenswichtigen Bakterienkulturen besiedelt. Dies ist zum Beispiel nach einer Antibiotika-Therapie sehr von Nutzen. 

Anwendungsgebiete in der Tierheilkunde

  • Radikalenfänger
  • Fettstoffwechselstörungen (auch Triglyceride)
  • Prävention und begleitende Behandlung von Krebserkrankungen
  • Aminosäurendefizite
  • Senkung der Glukose, Lipide und Leberenzyme im Blut
  • Entspannung von Bändern und Sehnen
Pleurotus
Pleurotus

Bio Pleurotus Produkte

Pleurotus
Pleurotus