Coriolus versicolor

Beschreibung

Bekannt ist die Vitalpilz Schmetterlingstramete vor allem in Asien und Südamerika, wo sie in natürlicher Form auf totem Holz wächst oder mittlerweile auch gezüchtet wird. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird der Vitalpilz und Heilpilz schon lange eingesetzt, um verschiedenste Erkrankungen wie Infekte und Candidosen zu behandeln und wurde deshalb auch bereits in mehreren Studien auf nachweisbare medizinische Wirkung untersucht. In Europa galt der Coriolus lange Zeit als uninteressant, da er sich als Speisepilz nicht eignet und wenn überhaupt nur als Dekorationsobjekt geschätzt wurde. Doch jetzt setzt sich dieser Heilpilz auch bei uns immer mehr durch und wird wegen seiner Inhaltsstoffe oft von Therapeuten empfohlen. Die Schmetterlingstramete ist ein ausgezeichneter Lieferant von proteingebundenen Polysacchariden, die erst während der Verdauung aufgespalten werden und als biological response modifier gelten. Das bedeutet, dass damit zum Beispiel Immunreaktionen bei Heilungsprozessen positiv beeinflusst werden können. Die immunstärkende Wirkung ist sowohl für gesunde als auch für kranke Menschen von Interesse. Vor allem bei der begleitenden Krebstherapie, aber auch bei Erkrankungen von Brust, Darm und Magen werden den Polysacchariden aus der Schmetterlingstramete positive Wirkungen zugeschrieben. Die im Pilz enthaltenen Wirkstoffe scheinen aber auch dafür zu sorgen, dass das Immunsystem angeregt wird. Neuste Studien von Anfang des Jahres 2012 zeigen, dass bei Kebspatienten ein signifikanter Anstieg der Immunzellen (Lymphozyten und Leukozyten) erfolgte. Studien aus der Leukämie-Therapie weisen darüber hinaus darauf hin, dass mit dem Heilpilz Coriolus die Verschlechterung des Gesundheitszustands während einer Krebsbehandlung signifikant verlangsamt werden kann. Bereits 1977 wurde einer der Inhaltsstoffe der Schmetterlingstramete, das Krestin, als erstes Krebsmedikament aus Pilzen zugelassen. Die ersten Studien über diesen Pilz sagen ihm auch eine antioxidative Wirkung bei belasteten Leberzellen nach. Er könnte somit die Nebenwirkungen anderer Medikamente mildern und so als echter Vitalpilz für mehr Lebensfreude sorgen. Fruchtkörpr Coriolus Vitalpilz Darüber hinaus ist der Heilpilz Coriolus reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, zum Beispiel Provitamin D. Der Vitalpilz Coriolus wird wegen seiner natürlichen Polysaccharide als natürliches Mittel bei Wunden und Entzündungen aller Art genutzt.

Anwendungsgebiet in der Tiermedizin

  • bakterielle Infektionen
  • Viruserkrankungen, wie z.B. Staupe oder Borna (Pferd und Schaf)
  • Pilzerkrankungen, wie z.B. Aktinomykose (als Begleittherapie bei Gesäugemykose)
  • Warzen
  • Parasitenbefall
  • Störungen der Leberfunktion
  • Diabetes
  • Zwingerhusten

Erfahrungsberichte

Ekzeme zurückgebildet

"Mein Deutsch Kurzhaar Rüde litt immer wieder unter Hautekzemen und Pilzerkrankungen an den Lefzen. Durch den Einsatz von Cordyceps und Coriolus verschwanden die Exzeme bereits nach kurzer Zeit."

 

Kein erneutes Auftreten von Warzen

"Mein 7-jähriger Schäferhundrüde litt an vermehrtem Befall von Warzen. Bereits 2 sehr große Warzen mussten operativ entfernt werden. Seit er täglich Coriolus zu seinem Futter bekommt, sind keine Warzen mehr aufgetreten und die bereits vorhandenen Warzen werden immer kleiner."

 

Zahnfleischentzüngung bei Katze behandelt

"Meine Katze hatte starke Zahnfleischrötung obwohl sie erst 1 Jahr alt ist und noch keine Ablagerungen hatte. Eine Kapsel Coriolus Extrakt am Tag hat eine tolle Besserung gebracht. Auf Empfehlung meiner Tierheilpraktikerin habe ich die Kapsel unter dem Wasserhahn nass gemacht und meiner Katze hinten auf die Zunge gelegt. Sie schluckt die Kapsel dann problemlos."

Bio Coriolus
Coriolus

Bio Coriolus Produkte

Coriolus
Coriolus
Coriolus
Coriolus