Coprinus comatus

Beschreibung

Auch unter dem Namen Schopftintling bekannt, gilt der Coprinus als ausgezeichneter Speisepilz. In Europa weit verbreitet wächst er am Wegesrand, in Wiesen, ebenso wie in städtischen Parks und Gärten. Seinen bei uns bekannten Namen verdankt er seiner schwarzen tintenartigen Flüssigkeit, in der sich alte Exemplare auflösen und die früher auch als Tinte verwendet wurde. Im Gegensatz zu den meisten anderen Pilzen enthält der Coprinus viel Vitamin C, nebst anderen Vitaminen und einer ausgewogenen Mineralstoffzusammensetzung. Auch wurden 20 freie Aminosäuren gefunden, inklusive aller für den menschlichen Körper lebensnotwendigen und nicht vom Körper selbst herstellbaren. Diese Aminosäuren können nur über die Nahrung aufgenommen werden und ein Mangel wird sich früher oder später negativ auf die Gesundheit auswirken. Der Coprinus comatus enthält besonders viel Kalium und ist arm an Natrium (Verhältnis 130:1). Er enthält Magnesium, Eisen, Kupfer, Kalzium, Mangan, Zink und Vanadium. Neben dem Vitamin C wurden auch Niacin (Vitamin B-3), Thiamin (Vitamin B-1) sowie Riboflavin (Vitamin B2) nachgewiesen. Mit dieser ausgewogenen Mineralstoff- und Vitaminzusammensetzung liefert dieser Vitalpilz einen wichtigen Beitrag in der täglichen Ernährung. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird er vorbeugend gegen Hämorrhoiden und zur Förderung der Verdauung mit großem Erfolg angewendet. Die herausragendste Eigenschaft des Schopftintlings ist jedoch die senkende Wirkung auf den Blutzucker. Diese hält laut wissenschaftlichen Untersuchungen über mehrere Stunden an und ist damit gewissen Medikamenten ebenbürtig, ohne dabei den Körper mit Nebenwirkungen zu belasten. Außerdem hat er hat eine natürliche Schutzwirkung auf die Zellen der Bauchspeicheldrüse, welche das Insulin produzieren. 

Anwendungsgebiete in der Tierheilkunde

  • Arteriosklerose
  • Entzündungen
  • Durchblutungsstörungen
  • Verdauungsprobleme
  • Hufrehe

Erfahrungsberichte

Durchfall gestoppt

"Der massive Durchfall meiner 5-jährigen Vizsla Hündin konnte dank Coprinus schnell bekämpft werden."

 

Sarkom bei meiner Katze erfolgreich eingedämmt

"Durch den Einsatz von Hericium in Kombination mit Coprinus konnte das Weichteilsarkom bei meiner 13-jährigen Katze eingedämmt werden."

coprinus
coprinus

Bio Coprinus Produkte

Coprinus
Coprinus
Coprinus