Shiitake

Beschreibung

Der Vitalpilz Shiitake gilt als der “König der Pilze” wegen seiner breiten und vielfältigen therpeutischen Wirkung und ist nach dem Champignon der meist verzehrte Pilz der Welt. Der Pilz riecht knoblauchartig und ist in getrocknetem Zustand sehr würzig. Der Shiitake besitzt einen hell- bis dunkelbraunen Hut und wächst auf verschiedenen Laubbäumen, vorzugsweise auf solchen mit hartem Holz. In Asien wird er schon seit langem angebaut, zum Beispiel auf der Buche, der Eiche, dem Ahorn oder dem Walnussbaum.Schon seit mehr als 2000 Jahren ist er in Asien sowohl als Delikatesse, als auch wegen seiner legendären Heilwirkungen begehrt. Ein Arzt der Ming-Dynastie beschrieb den Pilz als ein “Mittel für die Bewahrung der Gesundheit, das Erkältungen heilt und den Kreislauf stimuliert”. Auch schriftlich wird sein vielfältiges Wirkungsspektrum schon seit 2.000 Jahren überliefert. Einige Wirkungen sind inzwischen wissenschaftlich untersucht. Als Vitalpilz mit erwiesenermaßen breitem Wirkungsspektrum ist der Shiitake auch in der Tierheilkunde vielseitig einsetzbar. Er regt nachhaltig die Selbstheilungskräfte des Körpers an und unterstützt effektiv die Abwehr von Bakterien und Viren. Der Grund für die starke Virenhemmung liegt in der RNA des Shiitakes. Es wird beschrieben, dass sie bei Viruserkrankungen hochgradig interferon- und abwehrkraftstimulierend wirkt. Der Shiitake ist bei Herz-Kreislauferkrankungen und Fettstoffwechselstörungen ebenso hilfreich wie bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen durch Gicht, Rheuma oder auch Arthrose. Seine antitumorale Eigenschaft wird dem Polysaccharid Lentinan zugeschrieben. In den USA wird ein Shiitake in der begleitenden Krebstherapie eingesetzt.

Anwendungsgebiete in der Tierheilkunde

  • Stärkung des Immunsystems, bei schlechter Abwehrlage
  • bakterielle und virale Infektionen
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Störung der Darmflora
  • Fibrose, Lebererkrankungen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Arthrose, Arthritis, Rheuma, Muskel- und Gelenkbeschwerden
  • Osteoporose Hüft- und Ellbogendysplasie, Spondylose
  • Krebserkrankungen insbesondere bei Lymphomen, Leukämie, Magen-, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Begleitende Behandlung bei Chemo- und Strahlentherapie

Erfahrungsberichte

Keine Beschwerden mehr bei Leishmaniose

"Meine Hündin mit Leishmaniose wurde mit Shiitake behandelt. Nach einem Monat keinerlei Beschwerden mehr. Der Tierarzt hatte den Hund schon aufgegeben!!!"

 

Wesentlich agiler trotz massiver Anämie

"Mein Kater leidet an massiver Blutanämie. Zurzeit bekommt er Shiitake, Maitake und Coriolus Pulverkapseln. Er ist zwar noch nicht ganz der Alte, aber ist wesentlich fitter, schmust und schnurrt wieder. Innerhalb von 4 Wochen hat er bereits ein knappes Kilo zugenommen."

shiitake
shiitake

Bio Shiitake Produkte

Shiitake
Shiitake
Shiitake
Shiitake