Maitake

Beschreibung

Das japanische Maitake bedeutet tanzender Pilz, vielleicht weil der erfolgreiche Sammler Freudentänze beim Anblick des Pilzes vollführte. Maitake wird aber auch mit Klapperschwamm übersetzt, was vermutlich auf seine Wuchsform zurückzuführen ist. Der Klapperschwamm wächst als “Henne der Wälder” oder “Laubporling” im Herbst auch bei uns, zumeist am Fuße alter Eichen, aber auch an Linden, Kastanien und Buchen. In China und Japan wird der Maitake seit 3.000 v. Chr. gesammelt und gegessen. Viele Mythen ranken sich um die Wirkungsweise dieses “heiligen” Vitalpilzes und die Seltenheit dieses Heilpilzes führte dazu, dass sein Gewicht in der Vergangenheit mit Silber aufgewogen wurde. Traditionell wird er mit großem Erfolg bei Übergewicht, zur Regulierung des Blutdrucks und bei Diabetes Typ II eingesetzt. Der Vitalpilz schützt die Leber und führt zu Verbesserungen bei Hepatitis und lindert viele Probleme eines Reizdarms. Auch senkt er nachhaltig den Blutcholesteringehalt und beugt Arteriosklerose vor. Der Heilpilz und Vitalpilz entfaltet eine förderliche Wirkung bei Herzinfarkt, Herzkranzgefäßerkrankungen und Herzrhythmusstörungen. Wegen seines hohen Anteils an Ergosterin, der Vorstufe des Vitamin D, kann der Genuss des Pilzes der Osteoporose entgegenwirken. Besonders hervorzuheben ist die Antitumorwirkung von Maitake Vitalpilzen. Der Hauptwirkstoff des Heilpilz Maitake, die so genannte D-Fraktion im Extrakt des Pilzes, zeigte sich besonders wirksam bei Brust-, Lungen- und Leberkrebs. Das Polysaccharid aktiviert und stärkt das Immunsystem, unterstützt die Abwehr bei verschiedenen Infektionen und verringert Nebenwirkungen der Strahlen- oder Chemotherapie. Studien zeigen, dass bei den typischen Beschwerden nach bzw. während einer Chemotherapie wie beispielsweise Übelkeit, Appetitlosigkeit, Fellausfall eine deutliche Linderung der Beschwerden zu beobachten war.

Beim Kauf und Verzehr dieses Heilpilzes sollte unbedingt auf die Qualität des Vitalpilzproduktes geachtet werden. Die Verarbeitung des ganzes Pilzköpers ebenso wie der Anbau unter organisch und biologischen Standards ist unverzichtbar um die Wirksamkeit dieses Vitalpilzes zu gewährleisten.

Anwendungsgebiete in der Tiermedizin

  • Begleitende Tumortherapie
  • Arthrose
  • Diabetes
  • EMS (bei fettleibigen Tieren)
  • Herzrhythmusstörungen
  • Hüftdysplasie
  • Verbesserung der Verträglichkeit von Strahlen- und/oder Chemotherapie
  • Virusinfektionen
  • Muskelaufbau und Knochenstärkung (Mineralisation der Knochen)
  • Leberschutz
  • Verbesserte Wundheilung nach OP bei Gesäugeleistentumor und Melanom

Erfahrungsberichte

Gelenkbeschwerden erheblich verbessert

"Die massiven Gelenkbeschwerden meines Hovawart-Rüden wurden durch Maitake Extrakt 2 x 1 erheblich verbessert. Er kann wieder mühelos Treppen steigen."

 

Wieder kraftvoll und fidel bei Krebs

"Seit einigen Monaten gebe ich meinem an Krebs erkrankten Dobermannrüden Maitake und Reishi Extrakt – was ihm sehr gut bekommt. Man könnte meinen, der Krebs hat sich verflüchtigt. Der Hund ist fidel und sehr kraftvoll."

maitake
maitake

Bio Maitake Produkte

Maitake
Maitake
Maitake
Maitake